Freitag, 17. Januar 2014

Tado und Küche

Die Tage ist wieder ein Päckchen eingetrudelt, der Inhalt war ein Tado. Wer sich nun fragt was ist denn ein Tado nachfolgend eine kurze Erklärung dazu.

Bei Tado handelt es sich um eine Heizungssteuerung dass ist jetzt an sich nichts Weltbewegendes aber dieses zweiteilige Gerät verbindet sich mit dem Internet und der Anbieter stellt auch eine App für euer Smartphone bereit. Mit dieser App wird die Heizung auch anhand der eigenen aktuellen Position gesteuert, sprich, wenn man aus dem Haus geht, wird die Temperatur heruntergeregelt, befindet man sich auf dem Heimweg fängt die App schon einmal an die Wohnung wieder auf die gewünschte Temperatur aufzuwärmen. Die Applikation und auch das dazugehörige Webinterface sind schön gestaltet und sehr funktional. Das Ganze wird aktuell noch unter dem Label einer Betaphase betrieben dafür ist es schon sehr stabil.

Der Einbau verlief ohne größere Probleme, nur konnten wir bei uns in der Gipskartonwand nicht die mitgelieferten Schrauben einsetzen und haben dann welche aus unserem Fundus genommen. Nach jetzt drei Tagen in Betrieb muss ich sagen, dass ich ziemlich begeistert bin, das Einzige, was mir bisher aufgefallen ist, ist das Mikas iPhone (3GS) aktuell nicht zeitnah die Position aktualisiert, wir werden das weiter beobachten und dann gegebenenfalls berichten.

Wenn ich mir eine Funktion wünschen könnte, wäre dies, dass im Laufe der Weiterentwicklung noch die Möglichkeit eingebaut wird, die errechnete Ersparnis für jeden Tag bzw. den Vergleich, der anhand der letzten Jahresrechnung angezeigt wird, zwischen dem Einsatz mit Tado und der alten Steuerung auch für die vergangenen Tage abrufbar gemacht wird.

Noch mehr Informationen zu den Funktionen findet ihr auf der Herstellerwebseite.
http://www.tado.com/de/

Wenn ihr Fragen zu Tado oder auch jedem anderen Thema haben solltet hinterlasst einfach einen Kommentar, wir werden dies soweit möglich zeitnah beantworten. 

Des Weiteren haben wir diese Woche auch endlich unsere Küche fertiggestellt, Geräte wie der neue Backofen sowie die Induktionskochplatte sind eingebaut und funktionsfähig! Der Kühschrank steht an seinem endgültigen Platz und alle Schränke sind Wagrecht ausgerichtet. Endlich mal einen Teil der Bauphase, den wir als abgeschlossen ansehen können. Jipppiiii!!!

  • Tado - 1
  • Tado - 2
  • Tado - 3
  • Spueleneinbau
  • Kuechenarbeitsplatte aufgelegt
  • Kueche fertig - 1
  • Kueche fertig - 2
  • Kueche fertig - 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen