Mittwoch, 24. Oktober 2012

Maschinenpark, Bestellungen und Lieferungen und Dachdecker

Wie im letzten Eintrag schon geschrieben haben wir unseren Maschinenpark um das Farbsprühsystem von Wagner erweitert, Mika hatte sich dann auch noch die Bosch GOP250CE bestellt. Die Maschinen sind mittlerweile angekommen und ausgepackt.

In den nächsten Tagen wird dann hoffentlich unser bestellter Heizkörper (Badheizkörper Square, 179 x 60 cm, 1002 Watt, Silber Struktur) eintreffen. Außerdem haben wir heute erfahren, dass wir unsere Fenster am Montag abholen können. Wir hoffen, dass es mit dem Einbau dieses Jahr noch etwas wird, es muss ja nur das Wetter mitspielen!

Der Einzige der sich wiedereinmal nicht meldet ist der Dachdecker, mittlerweile wundert mich da aber nichts mehr bei der Arbeitsqualität, die er abliefert.


Was wohl im Tschibopäckchen ist?! :-)



Tada!



Montag, 22. Oktober 2012

Fünfzig (50) Einträge in sechs Monaten

Nach sechs Monaten Bauzeit und unzähligen Stunden auf der Baustelle schreibe ich heute den fünfzigsten Eintrag in unserem Blog. Wir wollten eigentlich zum ersten Oktober in eine fertige Wohnung einziehen, daraus ist jetzt ein Einzug in den Keller geworden. Das liegt aber vor allem daran, dass uns während der Bauzeit immer wieder neue und andere Ideen gekommen sind, die wir dann auch umgesetzt haben wollten. Aktuell rechnen wir damit im April nächsten Jahres endlich richtig einziehen, zu können.Wir werden sehen, ob diese Einschätzung diesmal wahr wird.

Am Wochenende haben wir uns um die Verlegung unserer Elektrokabel und das Abschaben des alten Sandputzes aus den Fugen gekümmert. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, jetzt müssen wir nur entscheiden, ob wir es nach der Behandlung mit Acryl Grundierung so lassen oder doch noch alle Fugen mit neuer Fugenmasse wieder auffüllen.

Im Maschinenfuhrpark haben wir auch bald einen Neuzugang zu verzeichnen, und zwar das Wagner W867E Farbsprühsystem. Das testweise Auftragen der Acryl Tiefengrundierung mit dem Pinsel war nämlich nicht von Erfolg gekrönt.

Deutlicher Unterschied beim Aussehen der Wand!
Kabel durch die Wand!





Zum anklemmen bereit



Dienstag, 16. Oktober 2012

Schnell durchs Netz, Konzert und etwas Arbeit

Der Freitagmorgen begann damit dass die Unitymedia Techniker wie vereinbart vor der Tür standen um unseren neuen 50 Mbit Anschluss zu installieren und das ganze für 25 €! Da die Telekom es nicht hinbekommen hat unseren Anschluss umzuziehen habe ich diesen Vertrag zum Ende des Jahres gekündigt. Unverschämt finde ich, auch dass das Gesetz es nicht anders möglich macht, dass wir jetzt bis Ende des Jahres noch für einen Anschluss zahlen müssen, den wir gar nicht mehr nutzen.

Ein guter Freund hatte uns am Samstag auf ein Konzert der Mainsirenen eingeladen. Da wir schon länger nicht mehr aus waren, haben wir das Angebot gerne angenommen und es war ein großartiger Abend, der in einer Cocktailbar endete. Vielen Dank noch mal dafür!

Den Sonntag haben wir dann dazu genutzt unsere Stromverkabelung voran zutreiben. Während ich die störrischen Kabel verlegte, hat sich Mika unseren Backsteinwänden gewidmet, die er von dem schon bröselndem alt Putz befreite und anschließend mit der Stahlbürste einen Feinschliff verpasste.

Kabelmodem und Verstärker an der Wand

Kabelmodem

Fertige Wand

Fast unsichtbar die Kabel

Montag, 8. Oktober 2012

Kleine Schritte vorwärts und Rückschläge

Die letzten Tage waren zum Großteil von Rückschlägen gezeichnet.
Am Donnerstag hat mein Vater mit Mika angefangen die Heizung anzuschließen, dabei ist ihm gegen Mittag Zinn ins Auge gespritzt und die beiden haben den Nachmittag, dank Navigationsgerät, damit verbracht nach einem Augenarzt zu suchen. Als die Adresse endlich gefunden war, wurden die beiden mit einem Schild darüber informiert, dass dieser umgezogen sei. Beim nächsten angekommen, hatte dieser schon geschlossen also sind beide unverrichteter Dinge nach Hause gefahren und der Tag war gelaufen. Zum Glück ist dem Auge nichts passiert. Der Tag darauf verlief ohne Verletzungen ab und die Heizung war komplett angeschlossen es fehlten nur noch ein paar Panzerschläuche diese wollten wir dann am Samstag im Baumarkt holen. Nebenbei erwähnt der Dachdecker war wieder nur kurze Zeit da und hat nicht viel gearbeitet, wir sind gespannt, wie lange er denn noch gedenkt zu brauchen.

Am Samstag klingelte dann der Wecker gegen 07:30 Uhr, um bis 10:00 Uhr wieder zu Hause zu sein, denn da stand der Termin mit dem Estrichverleger an. Alle Einkäufe waren erledigt und der Hänger von Bauhaus stand vor der Türe, nach der kurzen Kaffeepause stand auch schon der Vertreter vor der Tür.
Nach kurzer Besichtigung teilte er uns ehrlicher weise mit, dass aufgrund der Estrichdicke unser gewünschter Belag nicht möglich ist bzw. nur mit 5cm neuem Estrich plus aufgespachteltem Sichtestrich. Daher fällt die Idee auch wieder unter den Tisch, da es zu viel Aufbau bedeuten würde. Das war dann Rückschlag Nummer zwei! Das Verladen und Wegschaffen unseres angefallenen Bauschutt und Abfalls verlief dann Glückicherweise ohne Probleme. Jetzt sind wir am Überlegen ob es eine großformatige Fliese oder ein Parkett als Bodenbelag wird, unsere aktuelle Tendenz geht in Richtung Fliese in einem Grauton.

Jetzt noch zu Rückschlag Nummer drei. Am Samstagabend haben wir probiert unsere Heizung zu befüllen und anzufeuern, das Resultat war ein Wasserschwall aus einer der neu verlegten Kupferleitung. Eine Lötstelle wurde in dem Trubel am Donnerstag vergessen und da kam jetzt das Wasser raus. Nach mehreren Versuchen diese Stelle dicht zu bekommen, was sich als gar nicht so einfach herausstellte, da der Wasserdampf eine saubere Verbindung verhinderte. Als das endlich geschafft war, testeten wir, ob wir wieder Warmwasser aus dem Hahn bekommen. Dies ging auch wurde nur mit einem lauten Quietschen aus der Heizungsanlage quittiert. Die Problembehebung haben wir dann auf Sonntagmorgen verschoben.
Neuer Tag neues Glück dachten wir und machten uns auf die Suche nach der möglichen Fehlerquelle. Erst mal war nichts so weit zu finden, nach längerer Suche im Netz nach einer Bedienungsanleitung für unsere Vaillant VC 240 XEU Heizanlage stellte es sich heraus das Vor- und Rücklauf vertauscht waren. Das bedeutete alles wieder Auseinanderlöten und neu zusammen. Aufgrund von Materialmangel hat mein Vater probiert das alte Material zu recyceln, was nach mehreren Stunden nicht zum Erfolg führte. Wir haben das jetzt auf den nächsten Besuch und Beschaffung von neuem Material vorschoben.

Improvisierter Arbeitsplatz.
Voll bestückter Sicherungskasten
Alles montiert und angeschlossen!
Alles montiert und angeschlossen!
Voll beladen
Abfallkunst oder bares Geld?!
Deftiges Mittagessen!

Vor dem vernichtenden Funktionstest!
Bearbeitete Backsteinwand!
Neues Wasserrohr für die Küche
Wasser und Abwasser fürs Bad
Ergonomisches Arbeiten

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Verschiedenes (1-Wire Komponenten, Dachdecker und Sichtestrich)

Seit Dienstagabend haben wir auf der Baustelle wieder Unterstützung durch meinen Vater.

Aus gestrig gegebenen Anlass (Tag der Deutschen Einheit) konnten nur leise arbeiten durchgeführt werden. Also haben wir uns an die komplette Neuinstallation unserer Elektroanlage gemacht und als Erstes den Sicherungskasten um 180° gedreht. Jetzt kann keiner mehr an die Sicherungen, wenn er nicht in der Wohnung ist und wir müssen nicht vor die Tür. Als Nächstes haben wir dann das Badabwasserbelüftungsrohr, das aus einer Etage tiefer durch unsere Küche ging, entfernt und durch einen Rohrbetlüfter ersetzt. Zwischendrinne haben wir auch noch die Planung für die Sicherungen gemacht und uns die 1-Wire Komponenten angeschaut.

Die erste Besichtigung für unseren Sichtestrich hat mit mäßigem Erfolg stattgefunden, die Person die gekommen war macht normalerweise in Hoch- und Tiefbau Spezialbereich Rohbau und wollte uns somit erzählen das mindestens 4cm aufgebracht werden müssten, gut das Wir uns vorher informiert hatten und somit wussten das auch 0,5 cm gehen. Der krönende Abschluss des Gesprächs war dann, dass er uns eröffnete, das wenn wir ein Angebot erstellt haben möchten oder er nochmals mit einem anderen Mitarbeiter vorbeikommt sofort Kosten anfallen werden. Somit war für uns klar dieser Anbieter fällt weg.

Am Samstag kommt dann der Nächste, mal schauen, wie dieser sich anstellt, das erste Telefongespräch hörte sich auf jeden Fall schon einmal besser an.

Dann erreichte mich heute auch ein Anruf des Dachdeckers der ankündigte am Freitag vorbei zu kommen, um wieder ein kleines Stück seines Pfuschs zu beseitigen. Mal sehen, ob er diesmal länger als 30 Minuten da ist.

Gefangen! :-)

Rohrbelüfter ist eingebaut

Gedrehter Sicherungskasten

Sicherungskasten

Schon fast wieder geschlossenes Loch!

Jede Menge Material und die Couch!