Freitag, 28. September 2012

Sichtestrich anstatt Laminat


Nach dem Ich die gröbsten Symptome meiner Erkältung überstanden habe liegt Mika jetzt flach und ist erst mal bis Sonntag krankgeschrieben.

In kleinen Schritten sind mittlerweile ungefähr die Hälfte der Fußbodenheizungsrohre wieder verschlossen. Da uns der Monteur der Heizung empfohlen hat zumindest einen Estrich zum Nivellieren einbringen zu lassen, haben wir uns mal umgeschaut, ob es eventuelle Alternativen gibt.

Dabei sind wir auf die Möglichkeit eines Sichtestriches gestoßen. Nach kurzem abwegen, haben wir uns dafür entschieden auf das Laminat zu verzichten und es mit diesem, doch noch etwas außergewöhnlichem, Bodenbelag zu probieren. Unsere aktuellen Vorstellungen tendieren dazu den Boden in einem dunklem Grau zu gestalten. Der Auftrag ist schon bei MyHammer eingestellt und die ersten Besichtigungsterminanfragen sind auch schon eingegangen. Wir sind gespannt!

Samstag, 22. September 2012

Wieder eine neue Baustelle

Ich kämpfe seit gestern Abend mit einer Erkältung und konnte heute nicht so richtig mit anpacken.

Trotzdem begann der Tag heute mit dem Wegfahren von Schutt zur Abfallumladeanlage. Dabei hatte mein Auto wieder mal massiven Tiefgang, meine armen Stoßdämpfer!

Gegen Mittag haben wir dann eine weitere Baustelle in der Küche eröffnet, die Gipswand ist mittlerweile weg und die Backsteine liegen frei. Während Mika sich diesem Projekt gewidmet hat, habe ich weiter die Fußbodenheizungsrohre wieder verschlossen.

Tiefgang!
Voll!


Spezialtechnik!
Der Gips ist weg und die Backsteine sein da
Anrühren des Flexklebers

Freitag, 21. September 2012

Angekommen in der Kellerwohnung und Dachdecker

Wir haben uns den Vormittag damit beschäftigt eine einigermaßen wohnliche Atmosphäre zu schaffen und die ganzen IKEA Tüten in Regale zu räumen. Jetzt können wir wenigstens einigermaßen uns bewegen.

Heute war auch der Dachdecker da um die ersten Mängel zu beseitigen.
Lange hat das Gastspiel nicht gedauert, da er nach circa einer Stunde wieder verschwunden war.




Nachmittags haben wir dann die Sachen die aus Platzmangel schon hoch in die Wohnung müssen hochgetragen und anschließend waren wir dann beim Praktiker um Flexkleber zu besorgen. Den brauchen wir dann um die Rohrfugen wieder zu verschließen. Die ersten zwei Quadratmeter haben wir dann auch schon probiert mit eher demotivierendem Ergebnis, es dauert einfach ewig! Um die ganze Wohnung zu bearbeiten, werden wir einige Zeit brauchen.

Chaos im Keller
Zwischenlager
Erster Versuch!
Zwischenlager
Fußbodenheizungsschaltzentrale
 

Total geschafft aber umgezogen

Der Umzug ist geschafft!

Wir haben uns heute einen Transporter aus dem Lufthansa Carpool ausgeliehen und den endgültigen Umzug durchgeführt. Die alte Wohnung ist leer und der Keller sowie Kellerwohnung, Schuppen und Gänge sind voll. Dabei hatten wir tatkräftige Unterstützung von Kasi! Danke dafür noch mal!

Mit zwei Fuhren war dann fast alles in die neue Adresse geschafft und wir fallen nun müde und zufrieden in unser Bett im Keller.

Nebenbei haben die Fußbodenheizungsmonteure im Rekordtempo von fünf Stunden am Mittwoch die neun Heizkreise unserer Heizung fertiggestellt.
Heizungsrohre versenkt im Boden.




Voller ging es nicht mehr!




Schlafplätzchen!
Aktueller Arbeitsplatz!

Montag, 17. September 2012

Wasserschaden, Fußbodenheizung und Fenster

Seit dem letzten Eintrag sind wieder einige Dinge passiert.

Wir hatten in der Zwischenzeit einen kleinen Wasserschaden im Keller. Eine Dichtung der Duschmischbatterie hatte den Geist aufgegeben und es spritze nur so vor sich hin. Zum Glück war die Duschwanne darunter sonst hätte es in einer größeren Katastrophe geendet.

Unsere Badausstattung ist mittlerweile auch bestellt, wie hier schon mal geschrieben ist es bei der Badewanne geblieben, bei der Dusche haben wir uns im letzten Moment noch für ein anderes Modell desselben Herstellers entschieden. Dank der tollen Hornbach Preisgarantie, haben wir knapp 200 € eingesparrt. Der Mitarbeiter war superfreundlich und angagiert, wenn auch etwas langsam an der Tastatur. Bei der Preisdifferenz nimmt man das allerdings gerne in kauf.

Zwischenzeitlich haben wir dann noch die Gipskartondecke in der Küche und im Essbereich fertiggestellt, sowie einige offene Stellen mit neuem Estrich versehen.

Am kommenden Mittwoch und Donnerstag kommen die Mitarbeiter der JK Fußbodenheizung GmbH zu uns um unsere neue Fußbodenheizung in den bestehenden Estrich einzufräsen. Das sparrt uns die Arbeit die vorhandenen Türen zu kürzen und soll insgesamt auch schneller als herkömmliche Fußbodenheizungen reagieren, sprich es soll schneller warm werden. Wir lassen uns überraschen und sind auf das Ergebnis gespannt. Für die Installation war es notwendig die Küche zu demontieren, jetzt steht diese erst mal verteilt im Raum, soll dann aber temporär auf den Balkon wandern.

Heute haben wir dann auch noch unsere Bestellung für vier neue Dachfenster in Auftrag gegeben. Es sollen am Ende drei feststehende Fenster (Solara FIX) mit den Maßen 50cm*160cm und ein Solara Open Dachbalkon werden. Durch diesen wollen wir dann im nächsten oder übernächsten Sommer auf unsere Dachterrasse schreiten.

Am Wochenende, genauer gesagt am Samstag steht dann der Umzug an, vorerst werden wir die Kellerwohnung benutzen, um die Dachwohnung nach unseren Wünschen und Vorstellungen noch fertig zu stellen. Wir hoffen, wie so viele andere Bauherren auch, dass wir bis Weihnachten die neue Wohnung beziehen können.

Wasserschaden im Keller
Übeltäter
Fertige Gipskartondecke
Fertige Gipskartondecke
Demontierte Küche
Demontierte Küche
Gefüllte Lücken im Wohnzimmer
Gefüllte Lücken im Bad
Neue Wohnräume
Neue Wohnräume
Neue Wohnräume

Montag, 3. September 2012

Kabelkanal und Shoppingtour

Wieder ein Wochenende weniger bis zum Einzug!
Am Samstag habe ich Platz für den neuen Kabelkanal in unserem Estrich geschaffen sowie die letzte freie Bahn in der Küche gedämmt. Im Kanal sollen dann die Strom- und Netzwerkkabel ihren Platz finden.

Gestern und heute war ich dann auf Shoppingtour im Netz unterwegs.
Auf der Liste standen:
  • Ein Server, der nicht viel Strom verbrauchen soll, für die Haussteuerung 
    • Es ist dann doch ein Raspberry Pi geworden, in der Hoffnung, dass die Leistung ausreichend ist.
    • Im Rennen waren noch 
      • CuBox
      • ODROID-X, liefert sehr gute Leistungsdaten wie zum Beispiel QuadCore CPU und 1GB RAM
      • VIA APC, zur Zeit leider ausverkauft und nicht bestellbar
    • Alle drei sind dann wegen ihrer doch beachtlichen Nebenkosten (Zoll, Versand, Einfuhrsteuer) ausgeschieden. Eventuell kommt später einer von diesen Mal als Home Entertainment System am Fernseher zum Einsatz.
  • Temparatur Sensoren (Maxim DS18B20 mit einer Auflösung von -55 bis +125 Grad Celsius)
  • 1-Wire Steuergeräte, Hubs und Bus/RJ45 Koppler
  • CUNO und ein EnOcean Stick mit Zubehör
  • LED Spots und passende 12V Trafos sowie dazugehörige Dimmer
  • Zwei LED-Leisten a 5m (einmal RGB und einmal warmweiß)
  • Zwei Rittal Schaltschränke (BG 1579.450)